Ehrendoktorwürde: Karls-Universität Prag zeichnet Professor Dr. Roland Naul aus

Prag/Münster. Professor Dr. Roland Naul, Seniorprofessor am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), hat an der Karls-Universität Prag in Tschechien die Ehrendoktorwürde erhalten. Damit wurden seine langjährigen Verdienste um die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Sportwissenschaft, der Förderung der olympischen Erziehung und der Gesundheitsförderung in Europa gewürdigt. Das Institut der Uni Münster ist seit 2015 auch Mitglied im Europäischen Netzwerk der Akademien des Sports.

Professor Dr. Roland Naul (vorn) bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Universität Prag. Die feierliche Zeremonie fand in Anwesenheit zahlreicher tschechischer Universitäts-Rektoren sowie des Rektorats und der Dekane der Karls-Universität statt. © UK, René Volfík

Professor Dr. Roland Naul (links) während der Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Universität Prag. Die feierliche Zeremonie fand am 31. Januar in Anwesenheit zahlreicher tschechischer Universitäts-Rektoren sowie des Rektorats und der Dekane der Karls-Universität statt. © UK, René Volfík

Seit 2013 ist Roland Naul Seniorprofessor für europäische Studien im Sportunterricht und im Jugendsport an der WWU, wie die Universitätspressestelle berichtet. Zuvor war er Professor für Sportwissenschaft und Sportpädagogik an der Universität Essen beziehungsweise Universität Duisburg-Essen (1980 bis 2013).

Roland Naul, wohnhaft in Havixbeck bei Münster, war für Lehraufträge, Sommerschulen und Gastprofessuren an zahlreichen internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen tätig, darunter die University of Minnesota, Minneapolis (USA), das Zinman College for Physical Education and Sport Sciences, Netanya (Israel), die University of Alberta, Edmonton (Kanada), die Internationale Olympische Akademie und die Tongji-Universität, Schanghai (China).

Mit der Karls-Universität in Prag verbindet ihn eine fast 40-jährige Zusammenarbeit. In deren Verlauf führte er unter anderem zwei EU-weite Jugendsportstudien sowie das erste tschechisch-deutsche Symposium in der Sportwissenschaft durch.

Große Verdienste um die Gesundheit von Kindern in Schulen

Darüber hinaus hat Roland Naul in den vergangenen Jahren unter anderem große Verdienste um die Gesundheit von Kindern an Schulen erworben: Er war Leiter und Mentor des Projektes „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (gkgk) in Deutschland und den Niederlanden. Zahlreiche Kommen beteiligten sich an der guten Sache für mehr Bewegung der Schulkinder – einhergehend mit gesünderer Ernährung, Stichwort: gesundes Frühstück and en Schulen in Unterrichtspausen. Auch in Polen wird es bald gkgk geben, nicht zuletzt auf Initiative von Roland Naul, der in der Europäischen Akademie des Sports Bocholt/Velen einen starken lokalen Partner hatte.

Quelle: wwu-news, and.

Mehr Infos zu Roland Nauls Wirken: akademische Ausbildung, beruflicher Werdegang

Fotos der Verleihung der Ehrendoktorwürde an der Karls-Universität Prag