Brandenburger Studierende zu Gast in den Niederlanden

Im Rahmen einer internationalen Studienfahrt reisten neun Studierende der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) der ESAB vom 09. bis 12. Mai an die Partnerhochschule Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) in die Niederlande. Nach dreieinhalb Jahren Pause aufgrund von Covid-19 war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, eine Studienreise durchzuführen.

Das Wahlpflichtmodul wird durch Dozentin Dr. Kristin Wick betreut, Prof. Dr. Regina Roschmann begleitete die Studienfahrt zusätzlich. Zusammen mit Studierenden der HAN erarbeiteten die Studierenden aus den Studienspezialisierungen Sportmanagement, Gesundheitsmanagement sowie Leistungs- und Wettkampfsport verschiedene Referate zu Themen aus aktuellen Tätigkeitsfeldern des Sports. Die Ergebnisse zu „Combining schools and talent sports programs“, „Gender equality in sports and/or health“, „Sporting environmentcommunity playgrounds, sports clubs“ präsentierten sie gemeinsam als Gruppe.

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten konnten die internationalen Beziehungen ebenfalls durch ein vielfältiges Rahmenprogramm gestärkt werden. Die Besichtigung des Sportzentrums Papendal in Arnhem, einer olympischen Trainingsstätte der niederländischen Nationalkader-Athlet:innen sowie der Fakultät „Sport en Bewegen“ der HAN rundeten die Studienfahrt ab.

Der Austausch wurde mit Geldern aus dem PROMOS-Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert.

Im nächsten Jahr wird die Fachhochschule wieder Gastgeber einer niederländischen Gruppe Dozenten und Studierender sein.