Elfte ABC-Schützen-Party in Trier: Tag für Schulstarter

Trier. Sport, Spiel, Kultur- und Gesundheitsprogramm für Kinder, die vom Kindergarten in die Schule wechseln: Das ist die elfte ABC-Schützen-Party am Freitag, 22. Mai, ab 14 Uhr in Trier.

Das wird traditionell ein toller Tag für Schulstarter im Alter von sechs Jahren – gerne können ältere Geschwister mitgebracht werden – zum Mitmachen und Erleben in der ARENA Trier, direkt neben der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports an der Herzogenbuscher Straße 56.

Motto: Kinder brauchen Bewegung
Gezeigt und erprobt werden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten der Sportvereine in Trier und der Region. Mehr als 400 Kinder werden bewegt. Auch Einrichtungen aus dem Bereich Gesundheitserziehung, Jugendhäuser, Physiotherapie, Praxen und Grundschulen stellen ihre Arbeit vor und laden zum Schnuppern ein.

Die ABC-Schützen-Party wird in Zusammenarbeit mit der AOK – Die Gesundheitskasse, dem Gesundheitsamt Landkreis Trier-Saarburg, dem Amt für Schulen und Sport der Stadt Trier ausgerichtet und unterstützt von LOTTO Rheinland-Pfalz.

• Weitere Infos und Anmeldung:
Europäische Akademie des rheinland-pfälzischen Sports
Petra Job
Telefon 0651-14680-17
E-Mail: p.job@sportakademie.de


trier-abc-party-schulstarter22051„Probieren, Punk und Poldi“

• Unter dem Titel „Probieren, Punk und Poldi – ABC-Schützenparty in der Arena Trier begeistert Kinder“ berichtete der „Trierische Volksfreund“ im Vorjahr mit diesem Zeitungsartikel über die Großveranstaltung:

Vom Klettern bis hin zum Kickboxen: Eine umfangreiche Palette an Sportarten ist 400 Schuleinsteiger gern bei der ABC-Schützenparty in der Arena Trier geboten worden. Für die Kinder ging es darum, schlummernde Talente in sich zu entdecken. Die Vereine die ihre Spiele angeboten, wollten auch neue Mitglieder gewinnen – und Vorurteile abbauen.

Mit funkelnden Augen blickten Lukas Podolski und Marco Reus die riesige Kletterwand hinauf, die sich vor ihnen in ungeahnte Höhen erstreckte. Die Fußball-Nationalspieler waren aber nicht die wahren Bergsteiger an diesem Tag in der Arena Trier. Ihre Namen standen nur auf den Deutschland-Trikots von Nina und Max Nymphius. Die sechsjährigen Zwillinge gingen ihre Klettertour aber mit einem echten WM-Geist an. Sie erklommen die bunten Stufen ohne Angst, immer abgesichert mit einem Seil – und thronten plötzlich neun Meter über dem Arena-Boden. Die Geschwister gehörten zu den 400 Teilnehmern der ABC-Schützenparty in der Arena Trier.

Dort tauchten die Kinder, die im Sommer in die Grundschule kommen, in ein Meer aus verschiedenen Sportarten ein. Vereine aus der Region boten viele Spiele an – ob Kämpfen, Turnen oder Basketball. „Wir wollen zeigen, was in Trier an sportlichen Möglichkeiten geboten wird“, sagt Petra Job von der Europäischen Akademie des Rheinland-Pfälzischen Sports. „Kinder können schlummernde Talente in sich entdecken und alles ausprobieren.“

Die Kinder tanzen

Der Blick durch die Halle entlockte Job ein Lächeln. Einige Schuleinsteiger tanzten zu der Ghostbuster-Musik, andere fuhren mit dem Rad durch die Arena oder warfen Bälle auf das Handball-Tor. Die Organisatorin: „An dem Tag geht hier immer der Punk ab.“ Das galt auch für die Nymphius-Zwillinge. „Worauf freut ihr euch jetzt am meisten?“, fragte Mama Anja. „Aufs Kickboxen“, antwortete Max wie aus der Pistole geschossen. Der Blondschopf war Feuer und Flamme für die nächste der insgesamt 25 Stationen. Für die Kampfsport-Akademie stand dort Silvia Bast auf der Matte.

Die Trainerin legte den Kindern die Boxhandschuhe an und erklärte geduldig die ersten Schritte. „Gerade schlagen, die Nase schützen“, riet sie im freundlichen Ton – und kassierte dann im Gegenzug ein paar sanfte Schläge und Tritte von den Kindern. Basts Motivation: „Wir wollen zeigen das wir keine Hau-mich-blau Schule sind. Kickboxen ist keine Gewalt, sondern schult Motorik, Disziplin und Selbstvertrauen. Kinder, die schüchtern in der Ecke stehen, blühen hier auf.“

Die Hoffnung, neue Sportler zu gewinnen, lockte auch den Sportkegler-Verein Trier an. In den besseren Zeiten habe der Bundesligist bis zu 400 Mitglieder gezählt, betonte Daniel Klink. „Nun sind es nur noch 50.“ Dem Jugendwart ging es darum, Jungen und Mädchen für das Vereinsleben zu begeistern. „Oft frage ich, ob sie schon mal gekegelt haben. Viele antworten dann: „Ja, auf er Nintendo-Wii . „Auf der Konsole – das ist schade.“

Immerhin: Bei der Schützenparty konnten Kinder alles hautnah testen. Nicht nur Max und Nina nutzten die Chance, sich an dem Tag als Hockey-Spieler, Tänzer oder Bergsteiger zu probieren. Eine solche Vielseitigkeit können sich Marco Reus und Lukas Podolski nur wünschen.

Zehnte ABC-Schützenparty in Trier

Die ABC-Schützenparty wurde bereits zum zehnten Mal in Trier ausgerichtet. Schulstarter sollen in verschiedenen Sportarten reinschnuppern die von den regionalen Vereinen angeboten werden. 25 Aktionsstände gab es insgesamt. Dabei schwitzten die Kinder nicht nur, sondern lernten auch einiges zum Thema Gesundheit.

Veranstaltet wurde der Tag von der Europäischen Sportakademie des Rheinland-Pfälzischen Sports, dem Amt für Schulen und Sport sowie der AOK-Gesundheitskasse.