Grenzüberschreitendes Treffen bei den Special Olympics im Achterhoek

Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Europäischen Akademie des Sports besuchte eine Bocholter Delegation am Freitag den 8.6. und Samstag den 9.6. die Special Olympics in Doetinchem.

Die feierliche Eröffnung der Special olympics fand am  8.6.  im Stadion de Vijverberg in Doetinchem statt. Die Bocholter Delegation konnte bei diesem Treffen Hintergründe und Effekte dieses großartigen Events erfahren. Das Ziel des Treffens bei den Special Olympics war auch, nach diesem Event auch andere Kommunen und Organisationen für den Sport mit geistig Behinderten für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu gewinnen.

Am Samstag dem 9.6. waren weitere Besuche bei Wettkämpfen wie Leichtathletik, Fußball und Reitsport sowie beim Olympischen Dorf in Marveld, Groenlo geplant. Von deutscher Seite waren u.a. Vertreter der Europäischen Akademie des Sports, der Lebenshilfe Bocholt-Rhede- Isselburg und vom FC Bocholt dabei , von der niederländischen Seite das Graafschap College Doetinchem, die Gelderse Sportfederatie und der Verbund Achterhoek in Bewegung. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts “ special olympics- grenzüberschreitend” im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland/ Niederlande mit Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwickliung (EFRE) und von der Europäischen Union mitfinanziert.