Europäisches Netzwerk wächst

Das Netzwerk der Europäischen Akademien des Sports begrüßt die Universität Stettin als neues Mitglied


Stettin, 26./27.04.2022.
Im Rahmen der gemeinsamen Frühjahrstagung, konnte das Europäische Netzwerk der Akademien des Sports (ENdAS), die Universität Stettin mit dem Fachbereich Gesundheit und Sport (http://en.usz.edu.pl/kfz/), offiziell als neues Mitglied begrüßen. Im Beisein des Vizemarschalls der Wojewodschaft Westpommern, Stanisław Wziątek, wurde die Mitgliedsurkunde durch Cornelia Christiansen, als Netzwerkvertreterin an die Konrektorin der Universität Stettin feierlich übergeben.

Mit dem wissenschaftlichen Zuwachs aus Stettin, erhofft sich das Netzwerk neue Impulse und einen Best Practice Austausch hinsichtlich neuer gemeinsamer Projekte in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit.

Zudem wurden neue Projektideen wie „Tourismus und Health“ durch Hendrik Freund, den Vizepräsidenten der ESAB Fachhochschule, die kommende Netzwerkveranstaltung „Talent Scouting / Talent development in sports“ in Belgien am 27.08.2022 durch Kurth Rathmes von Ostbelgien Sport vorgestellt. Die Partner aus Westpommern gaben eine Zusammenfassung zum erfolgreich beendeten deutsch/polnischen Projekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“, welches ebenfalls durch die ESAB begleitet wurde.

Die nächste Netzwerktagung findet auf Einladung der Partner des Bildungswerks des LSB Sachsen, am 24./25.11.2022 in Dresden statt

Das Netzwerk umfasst derzeit 19 Institutionen und Einrichtungen aus 8 europäischen Ländern, welche grenzübergreifend auf der Ebene von Bildung, Sport, Gesundheit und Jugend zusammenarbeiten.