ENdAS Meeting und Expert Forum in Luxemburg: Das Europäische Sport- und Bildungsnetzwerk stärkt Partnerschaften

Luxemburg, 13.–14. November 2025
Das Expert Forum, organisiert vom Europäischen Netzwerk der Sportakademien (ENdAS) und den European Olympic Academies (EOA), fand am 13. und 14. November 2025 in der Coque Sports Center in Luxemburg statt. Eingeladen hatten dazu die Partner des Comité Olympique et Sportif Luxembourgeois (COS) und des Institut national de l’activité physique et des sports (INAPS).

Das Treffen brachte erstmals Fachleute aus zwei Netzwerken (ENdAS und EOA) aus neun Ländern zusammen, um nicht nur aktuelle Herausforderungen und zukünftige Kooperationsprojekte im Sport- und Bildungsbereich zu diskutieren, sondern vor allem auch, um die grenzüberschreitenden Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen den internationalen Partnern zu vertiefen.
Tag 1 – 13. November
Keynotes zu Europas Sportmodell und Schutzkonzepten – Basis für gemeinsame Werte
Nach der Begrüßung durch Charles Stelmes (Director, INAPS), Georges Mischo (Minister of Sport) und Michel Knepper (President, COSL), standen zwei zentrale Keynotes im Mittelpunkt, die die gemeinsamen Werte des Netzwerks untermauerten:
Keynote 1
Prof. Dr. Jürgen Mittag (DSHS) hielt einen Vortrag zur Frage, ob Europa ein Europäisches Sportmodell (ESAM) benötigt.

Keynote 2:
Prof. Dr. Dikaia Chatziefstathiou (Canterbury Christ Church University) präsentierte unter dem Titel „Reimagining Safe Sport (OVEP)“ wichtige Erkenntnisse zum Schutz von Sportlern, insbesondere im Hinblick auf Safe Sport & Human Rights.
Der erste Tag endete mit der „Team Lëtzebuerg Night“ gemeinsam mit dem Nationalteam und Partnern des Luxemburger Sports.

Tag 2 – 14. November
Thematischer Austausch und Projekt-Speed-Dating – Gemeinsame Zukunft gestalten

Der zweite Tag des Forums, der im Seminarräumen der Coque stattfand, war dem thematischen Austausch gewidmet. Beim Projekt-Speed-Dating standen die konkreten Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Mittelpunkt, indem 10 Partner-Projekte vorgestellt und diskutiert wurden. Einige interessante Projekte waren unter anderem:
- Integriertes Sportkonzept 2.0 (COSL, Luxemburg)
- The culture of care project: Safeguarding and supporting youth in sport (LUNEX, Luxemburg)
- A healthy soul in a healthy body (LOA, Litauen)
- Implementing Olympic Education as an interdisciplinary subject (HOA, Ungarn)
- Concept for promoting exercises and sport in East Belgium (LOS, Belgien)
Die Kombination aus intensivem Wissenstransfer und thematischem Austausch relevanter Themen, initiiert eine engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit für neue gemeinsame Projekte.
Kommende Termine
- Online-Meeting: Das nächste Online-Treffen ist für den 15. Januar 2026 angesetzt.
- Nächstes ENdAS Meeting: Das nächste Treffen findet am 16./17. April 2026 in Potsdam statt.
Villmols Merci fir déi flott Gaaschtfrëndlechkeet an déi interessant a relevant Themen (@: Sandra, Burkhard a Roger:-)
Impressionen



